Sonntag, 9. Mai 2010

Corpus sanus in mente sana


Dieses Wochenende war geprägt von geistlicher und körperlicher Nahrung. Am Samstag waren wir im Kunsthaus, um die Sammlung des französischen Impressionismus von Monsieur E.G. Buehrle zu begutachten. Man kann über diese Sammlung sagen was man will, wie sie zustande kam, unter welchen Umständen etc. Doch sie ist beachtlich und vor allem seit dem Raub im Hause Buehrle 2008 zum Teil wieder zugänglich. Ob nun an dieser Sammlung alles sauber ist oder nicht, es liegt nicht am mir dies zu (be)urteilen. Schöne Bilder haben wir gesehen, von Renoir über Gaugin, Monet und Manet, Sisley (nicht aus Jeans...), Pissaro, Cézanne, Degas, van Gogh undundund. Sollte nun jemand entrüstet schreien dass van Gogh und Degas keine Franzosen waren, so hat er sich soeben als absoluter Kunstbanause geoutet. Ich erkläre: Der französische Impressionismus wird so genannt weil er in Frankreich praktiziert wurde. Er entstand +/- gegen 1870, der Durchbruch und die endgültige Verbreitung war so gegen 1898. Wie der Name schon sagt, hält er Impressionen aus der freien Natur fest. Charakteristisch sind das malen in der Natur, nicht im Atellier, kräftige Farben und diverse Techniken. Van Gogh zum Beispiel war nicht nur Gut im Ohren abschneiden, nein, er beherrschte auch die Technik des Pointilissmus (obwohl seine berühmtesten Werke nicht mit dieser Technik kreiert wurden). Das Wort Pointilissmus könnt ihr nun googeln, oder reimen...

Am Sonntag habe ich hochoffiziell meine persönliche Bikesaison eröffnet. Im schönen Bendern startete die Praxistour mit Christian von Yoyobike. Schönes Gebiet, tolle Trails, viel gelernt und -hohoho- mir ist die Puste NICHT ausgegangen. Ich werde morgen ein paar kleine blaue Flecken in der Wadengegend haben, und eine Schramme an der Schulter hab ich mir auch geholt. Ich hab zwar keine Ahnung wie das passiert ist, aber sie ist nun mal da. Oder bin so ein harter Hund dass ich das locker wegstecke? Ich überlege mir das nachher während ich mich von meiner Frau verarzten lasse. Was sind die Erkenntnisse dieses Tages? Folgende: Mein "A" schmerzt. Und zwar richtig. Ich glaube ich montiere wieder den alten Sattel :-(. Zudem müssen noch kleine Veränderungen am Bike getätigt werden. Eine Lösung wegen den Pedalen muss gefunden werden, ich komm mit den montierten einfach nicht klar. Und ich muss üben üben und nochmals üben. Es klappte das meiste, aber die giftigen engen Serpentinen machten ihren Namen alle Ehre und zwangen mich zu manche unansehbare Manöver. Zum Glück hat das niemand aufgenommen... (oder Christian??) Nächste Woche gehts weiter, mit dem Singletrail "Advanced" Kurs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen