Montag, 25. April 2011

Die Migros hat kein Kalbsfleisch!

Das war die Erkenntniss am Ostersonntag. Doch dazu komme ich später...
Die Karwoche verlief im grossen und ganzen recht angenehm. Am Montag war ich alleine biken und machte mich auf dem Weg zum Altberg. Ich habe doch einige Biker gekreuzt, die alle ziemlich flott unterwegs waren. Man könnte auch sage dass ich weniger flott (oder langsam...) unterwegs war, doch ersteres tönt doch ziemlich besser :-) Dienstag und Mittwoch mit dem Velo zur Arbeit geradelt und ein paar Kilometer gesammelt. Dabei habe ich versucht, die Englischlektion vom Dienstag zu verdauen. Wir befassen uns momentan mit: "Handlung, die vor einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit angefangen hat, aber bis zu diesem Zeitpunkt oder darüber hinaus andauerte Handlung, die zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit bereits abgeschlossen war" Uff, sag ich...

Am Donnerstag dann ging ich nach der Arbeit auf den Uetliberg und wollte einen Track nachfahren. Das hochradeln ging recht gut, ich komme immer besser in Form. Oben angekommen sprach der Trail richtung Triemli zu mir. Doch auch das GPS sprach und sagte: Traue niemanden ausser mir. Somit fuhr ich den Track nach Richtung Birmensdorf. Nun gut, ich hätte auf den Trail hören sollen. Die Fahrt war -bis auf wenigen Ausnahmen- recht langweilig und bei Bergdietikon brach ich das ganze ab und fuhr über Weiningen und Regensdorf nach Hause. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wie es Arnie treffender nicht sagen könnte, I'll be back! Am Ostersamstag sind wir dann zu viert auf unseren geplanten Wanderung aufgebrochen. Mit dem Zug nach Luzern, danach mit Schiff und Bähnli auf den Bürgenstock. Wanderung zum Hammetschwandlift, turbulente Fahrt nach oben (ich und Mäse kreidebleich dabei). Dann sind wir gemütlich dem Mattgrat entlang über St. Jost nach Ennetbürgen gewandert. Es ging hauptsächlich bergab, und irgendwann spürte ich mein lädiertes Knie nicht mehr. In Ennetbürgen angekommen haben wir amüsiert festestellt, dass dort lediglich 1 Schiff pro Tag richtung Luzern fährt, und zwar genau um 09:27 Uhr. Darum ab in den Bus und in Beckenried dass schlussendlich die Heimfahrt angetreten. Schön wars!

Da wir alles gegeben hatten, entschlossen wir uns am Sonntag etwas anderes als geplant zu kochen. Die Wahl fiel auf Saltimbocca alla romana. Dazu brauch man bekanntlich... Kalbsplätzli! Also auf zum Flughafen, rein in die Migros. Die Migros weiss alles von dir. Denn an der Kasse wirst du automatisch gefragt: Händ sie Kummulus? Sammlet sie Määrkli? Wänd Sie, möchtet Sie etc. Der gute Geist des Cumulus sammelt deine Daten. Weiss, was du gerne isst, ob du ein Léger-Jüngling bist oder ob du auf Junkfood stehst. Er rechnet anhand des gekauften Klopapieres aus wieviele Personen in deinem Haushalt leben. Sobald du die Migros betritts wirst du gescannt und klassifiziert. Bööööse Migros. Die Werbung suggeriert dir wie toll doch alle in der Migros sind. Die Verkäufer, die Hühner, die Kühe undundund. Somit gehst du mit der Erwartung rein, dass alles in bester Ordnung ist. Wenn du einen Verkäufer fragen musst wo ein bestimmtes Produkt ist, kommt die Antwort automatisch bevor du den Satz beenden konntest, und das noch mit präzisen Angaben und Koordinaten und -falls vorhanden- im .gpx Format für dein GPS! Das tönt so: Äxgüsi, wissen Sie wo -zweites Regal rechts, hinteres Fach, mittlere Reihe. Ist übrigens gerade Aktion. Brauchen Sie ein GPS? Aber, liebe Leser, der Schein trügt! Wir waren also in der Migors im Flughafen. Ich stand vor dem Fleischregal und suchte Kalbsplätzli. Doch ich fand keine auf Anhieb. Nun, Männer fragen zwar nie nach dem Weg wenn sie unterwegs sind, aber in der Migros... "Äxgüsi, wo sind die Kalbsplätzli?" Mmmh, wir haben Schweinsplätzli. "Danke, aber ich möchte Kalbsplätzli". Wir haben die auch paniert, so. "NEIN, ich möchte KALBSPLÄTZLI." Mhhhm, haben wir nicht. "Sie haben kein Kalbsfleisch??" Nein, wir haben kein Kalbsfleisch. So stand ich da, verdutzt und meiner Illusionen über unsere Migros beraubt. Ich suchte dann nochmals und siehe da, die Kalbsplätzli waren doch noch aufgetaucht, hurra! Dazu fällt mir folgender Spruch ein:

If you pay peanuts, you get monkeys...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen