Montag, 8. November 2010

Turboschuhe?

Am Donnerstag, 4.11.2010, bin ich 8.60 Km in 1:03:23 gelaufen. Ich wiederhole: 1:03:23! Das entspricht einem Durchschnitt von 7.23 min / Kmh. Nun, der trainierte Laufprofi wird dafür gewiss nicht einmal ein müdes Lächeln übrig haben, aber für mich ist das ein Quantensprung. Wenn ich noch bedenke dass ich für den ersten Kilometer gut 11 Minuten brauchte, wegen aufwärmen und so, dann ist es um so erstaunlicher. An was das wohl lag? An der Pizza vom Vortag? Hat eine gute Fee meine Schuhe manipuliert? Oder habe ich doch tatsächlich den richtigen Zeitpunkt für einen neuen Reiz laut der Lehre der Superkomensation erwischt? Jaja, so kanns gehen. Eben noch kaputt und dann schwebe ich leichtfüssig über den Asphalt. Den guten Drive nahm ich natürlich für den Rest der Woche mit. Am Folgetag beschloss ich, zu Fuss zur Arbeit zu gehen. Ich lief gute 75 Minuten und staunte über den etwas anderen Blickwinkel. Was man so alles sieht wenn man mal nicht mit dem (der?) Tram unterwegs ist... Am Sonntag dann die Probe aufs Exempel. Ob es mir gelingen wird noch einen draufzusetzten? Eigentlich war es ein perfekter Faulenzersonntag. Schlechtes Wetter, viel Sport im TV, eine angenehme Müdigkeit durchzog jede Faser meines Körpers und sagte: Bleib zu Hause, wo willst du denn hin. Doch ich erschlug den inneren Schweinehund und lief los. Zuerst wieder etwas aufwärmen, und dann richtig. Tatsächlich, diesmal sagte das Wunderapp: 7.19 / Km. Aber ich wusste das diesmal nix war mit Superkompensation. Denn ab ca. der Hälfte des Laufes spürte ich einen gewissen Druck, der stetig zunahm. Nun, ich schäme mich nicht wenn man(n) mal hinter die Büsche muss um mal "kurz" zu pausieren. Doch der Druck war ein anderer :-( Und darum bleib mir nix anderes übrig, als schneller zu laufen... Himmel was für eine Tortur, unglaublich. Das ist definitiv keine gute Strategie um seine Zeit zu verbessern! Wie auch immer, die Erkenntnis nach der letzten Woche: Ich bin etwas schneller geworden. Vielleicht hänge ich jetzt die Läufer ab, welche noch den Sauerstoffschlauch mitführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen