Sonntag, 29. Mai 2011

Wegen zu geschlossen

Nach einer kurzen Pause bin ich wieder im Lande. Wo ich war? Ja , auch Biker brauchen mal Urlaub! Wir zogen letzte Woche durch das schöne Burgund und genossen Wein, gutes Essen und viel Kultur. Das Burgund hat mich schonimmer sehr fasziniert. Früher in der Gewerbeschule, bei der Weinkunde, war das Burgund schon mein Favorit. Ich mag die Weine der Côte d'Or schon seit eh und jeh. Vor gut 15 Jahre unternahmich meine erste "Weinreise" durch die damalige route du vin. Ohne Handy, ohne GPS, ohne eine Hotelreservation. Nur bewaffnet mit meinem Weinatlas. Ja das war ein Erlebnis! Und diesmal sollte es mehr oder weniger gleich sein, einfach mit Unterstützung der modernen Elektronik. Über das Portal France-voyage.com reservierten wir die Unterkünfte für die ersten 3 Nächte. Dabei wählten wir sogenannte Chambres d'hôtes und lagen goldrichtig. Die erste Nacht waren wir in Flagey-Echezeaux bei Monsieur Guy http://www.france-voyage.com/chambres-hotes/chambre-maison-flagey-echezeaux-20855.htm. Traumhaft sein Anwesen!


Von dort aus haben wir zuerst Dijon besucht. Dort natürlich den bekannten Senf gekauft und Crème de Cassis, um den noch bekannteren Apero zubereiten zu können.Wer es noch nicht weiss, der Kir stammt aus dem Burgund. Weiter ging es auf der Route des Grand Crus, wie die Weinstrasse heute heisst, Richtung Beaune. Die vielen kleinen Weindörfer sind schnuckelig und jedes hat so seinen Reiz.


Eine Kellereibesichtigung darf dabei auch nicht fehlen!


In Vougeot haben wir das Schloss besucht. Dort hat die Confrérie des chevaliers du tastevin ihren Sitz.


In Beaune selber haben wir das Hospiz besucht, welches sehr eindrücklich war. Übernachtet haben wir hier: http://www.lafermedemarieeugenie.fr/ Ein Erlebnis der Sonderklasse. Nebst einer charmanten Gastgeberin sind die Kochkünste auch nicht ohne. Wir haben wie die Könige diniert!


Von dort aus haben wir einige Schlösser besucht. Das Château de Cormantin hat mir am besten gefallen. Die nächste Unterkunft war in der Nähe von Chalon-sur-Saone- Wir gingen dort ins Office de Tourisme und liessen uns beraten. Nachdem die Dame uns ein paar Unterkünfte auf der Mappe gezeigt hat, fragte ich ganz ungeniert ob sie denn diese kennen würde. "Klar" war die knappe Antwort und somit verliessen wir uns voll und ganz auf ihre Empfehlung. Hier haben wir genächtigt: http://www.lacorteline.com/ Hammerpallonegeil! Nun, ich könnte endlos weitererzählen... Nur soviel: Ich habe 412 Fotos geschossen, es gibt also vieles zu sehen und zu entdecken!

Wie es nun mal ist sind Ferien kurzweilig und der Alltag hat uns wieder im Griff. Trotzdem ist die Woche schnell vorbei und heute war ein schöner Tag. Nach dem Gang auf Dübendorf nutzte ich das schöne Wetter und wollte eine Runde um den Greifensee machen. Das dachten hunderte Leute auch und so wars zeitweise doch ziemlich eng auf den Strassen. Was war das für ein Schauspiel! Spaziergänger, Skater, Velölerer und und und. Die kuriosesten Outfits habe ich gesehen. Vom Knallenden Renndress über nackte Oberkörper. Kreti und pleti gaben alles zum Besten. Irgendwann hatte ich genug vom ganzen und verliess die Route. Den Heimweg trat ich dann in weniger frequentierten Gefilden an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen