Dienstag, 2. März 2010

Jumping Jack Flash

Folgende Gedanken begleiteten mich heute bei der morgendlichen Joggingrunde:

Was für Musik hören eigentlich alle Freizeitsportler während deren Aktivitäten?
Eye of the Tiger von den Survivors? Sonstige Rocky-Soundtracks die sie während dem Training in einen Rausch schicken und sie dann komische Visionen haben? (z.B. nächste Woche laufe ich einen Iron Man...) Nun, ich höre folgendes: Nichts! Mich stört es und es lenkt mich ab. Sonst höre ich gerne Musik. Im Auto, im Geschäft etc.
Wenn im Radio Jumping Jack Flash von den Stones läuft, flippe ich regelrecht aus. Leider können jüngere Generationen dieses Glücksgefühl nicht mit mir teilen. Dies hat einen besonderen Grund: Diese Art von Musik, also Rock von den 60er / 70er, nennt sich neuerdings Adult Oriented Rock. Jepp. Darum hören es die jungen auch nicht, es wird ja nicht mal bei den Zielgruppen-Radios gespielt (Energy, 105)

Leisten wir demnach einen aktiven Beitrag an der allgemeine Jugendverblödung? Nun ja, da kann jeder denken was er will. Es gibt aber meines Erachten nach schon ein Unterschied zwischen den Hip Hop / Gangsta-Rap Texten zu den Texten von alten Rockliedern... Wie wäre es wenn die heutige Jugend nun mehr von den alten klassikern hören würde? Sehen dann die Konversationen zweier Jugendlicher anders aus als vor 20 Jahren. Würden sie sich statt mit "Ey mann, was gaaaht ab hä, voll Fett popoh-Ey" nun mit "Hallo, wie gehts?" begrüssen? Hm... *grübel* Es besteht natürlich auch die Gefahr dass gewisse Texte missverstanden werden könnten, bei "Smoke on the Water" von Deep Purple zum Beispiel. Nicht dass da jemand den Gedanken hat mit einer Signalpistole im Klassenzimmer zu spielen und dabei Smoke in the Klassenzimmer summt...

Aber Hand aufs Herz, waren wir in unsere Jugend alles Ängeli? Ich schon, wenn ich schlafte :-) Ich mag mich an verschiedenen, vagen Episoden erinnern: Als ich mir mit meinem (noch heutigen) Busenfreund ein -sagen wir mal- normales alkoholisches Getränk um 14.00 Uhr genehmigte. Uns wurde so kotzübel dass wir auf der Autobahn eine Pause einlegen mussten. Wir hatten noch einen Termin, doch dummerweise gerieten wir in einen Stau, das wahr natürlich der Stau des Jahrhunderts. Oder als ich als junger, unverbrauchter Lernender (heute darf man Verwendungen wie Stift, Lehrling, persönlicher Arbeitssklave nicht mehr brauchen) mit in den Ausgang geschleppt wurde. Es gab im Niederdorf eine Bar, ich weiss nicht mehr welche. Wer den Cocktail "Long Island Ice Tea" kennt, weiss wie ekelerregend scheusslich dass dieser schmeckt. Nun, in dieser Bar gabs die Steigerung: Bullshit in your head. Man reime sich den Rest zusammen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen