Freitag, 8. Juli 2011

Unverhofft kommt oft

Was für ein Tag, heute haben sich die Ereignisse überschlagen! Aber schön der Reihe nach. Heute stand die letzte Ausfahrt an. Gemütliches pedalieren und einstimmen auf den Alpencross. So ging ich auch ohne böse Gedanken auf den Weg. Ich fuhr Richtung Meilen um von dort aus mit der Fähre nach Horgen zu gelangen. Ich mag halt Wasser und darum wählte ich auch diese Route. War nicht sehr speziell... In Horgen angekommen schaute ich noch kurz bei meinem Bruder und Sheila vorbei. Die alte Dame ist ganz schön fit für ihr Alter, musste ich erneut feststellen. Schön! Weiter gings Richtung Zürich. Auch diese Strecke völlig unspektakulär, ja richtig langweilig. Aber, ich musste ja lediglich die Beine ewtas ausschütteln. Ja nix riskieren kurz vor der Tour. Kein Sturz, kein Defekt, kein gar nix.  




So machte ich mich auf dem Heimweg, aber ich hatte noch nicht genug und entschied mich kurzfristig noch der Glatt -mal wieder- entlang zu fahren und dem Velobeitzli einen Besuch abzustatten. Bei Oerlikon fuhr ich bei der Dorflinde vorbei. Meine grauen Zellen schlugen Alarm. Wenn ich schon mal da bin, kann ich auch den neuen Laden der Velofabrik anschauen... Schwupdiwup und schon war ich dort. Ein schöner Laden, da besteht kein Zweifel. Nun, Ich surfe ja regelmässig im Netz und informiere mich immer wieder über Bikes, Parts und weitere Sachen. Da war doch was im Kurzzeitgedächtnis gespeichert... Ja, genau! Der Laden in Seebach mach Dicht und verscherbelt noch die vorhandenen Bikes. Soll ich mal schauen gehen? *Grübel* 

Strichpunkt. Das heisst ich hole mal etwas aus. Nächste Saison wird das Bike gewechselt und die Hornisse darf in den Ruhestand. In einer groben Vorselektion war das Profil des neuen etwa so: All Mountain, 140 - 160 mm Federweg verstellbar. Die Kandidaten: Transalp AM, Specialized S-Works, Scott Genius, Rocky Mountain Slayer. Diese 4 wollte ich im 2012 Probefahren. Die Spezifikationen hatte ich im Kopf, habe genug Stunden vor dem PC verbracht und verglichen, studiert, gegrübelt und gerätselt. Zuoberst auf der Wunschliste stand das Transalp. Dicht gefolgt vom Rocky Mountain. Rocky Mountain? War da nicht was mit Ausverkauf in der Velofabrik. Jetzt bloss keinen Scheiss machen, schnell weg! Ich fuhr also weiter, in der festen Absicht einen grossen Bogen um die Velofabrik in Seebach zu machen. Doch irgendwie klappte das nicht und ich stand schon im Laden. "Ich schau nur ein bisschen, brauche nix" sagte ich im Laden. Was ich den suche. Gar nix, sagte mein Verstand. Doch die Zunge war schneller. "All Mountain". Und dann stand das Ding vor mir. Ein Rocky Mountain Slayer Team. Nein nein und nochmals nein! Aber es entsprach genau dem was ich eigentlich suchte. Agil, gutmütig, super Handling. Darf ich es mal probieren? Und schon wars passiert. Ich fühlte mich gleich pudelwohl. Hinter dem Haus hatte es einen Mini-Trail und ein paar Stufen. Herrvorragend! Ich mag ja Stufen nicht besonders. Aber mit dem Slayer. Gegenattacke des Verstandes: Kein neues, unerprobtes Material an einer Transalp! Kein Problem, sagte Richard von der Velofabrik. Geh heute und morgen fahren dann komm vorbei, ich schaus mir an. Ende, Amen, aus die Maus. Zu diesem Preis finde ich das nie wieder, also... Ich darf gar nicht sagen was mir das Teil gekostet hat. Die Hornisse nahm er auch noch für einen guten Betrag in Zahlung. Bike bereit gemacht, Teile von der Hornisse auf das Slayer gewechselt, bezahlt, ein letzter -etwas Reumütiger- Blick auf die Hornisse und weg... Statt gemütliches nach Hause fahren gings nun auf direktem Wege  Richtung Altberg. Jaaa, gefällt mir sehr gut an, gefällt mir :-) Und so sah das Bike nach der Erprobung aus:





Wie gesagt, unverhofft kommt oft. Wer dachte am morgen daran dass das die letzte Tour mit der Hornisse werden würde? Ade Hornet. Du warst nicht das beste Bike, aber auch nicht das schlechteste. Du kommt sicher in guten Händen!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen